Viel Action, weltmeisterliches Flair und strahlende Gesichter am Schweizer Final des UBS Kids Cup Team

25.03.2024

Der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team 2024 ist Geschichte: Über 800 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren kämpften in 144 Teams in der Saalsporthalle Zürich um die Titel in den verschiedenen Kategorien. Neben der prestigeträchtigen Platzierung in den Altersklassen U10, U12, U14 und U16 (Girls, Boys, Mixed) freuten sich die Gewinnerteams auch über einen Startplatz im Vorprogramm von Weltklasse Zürich am 5. September 2024.

Grosser Jubel in Zürich! Im UBS Kids Cup Team, dem Mannschafts-Wettkampf rund ums Laufen, Springen und Werfen, hatten alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche ganz viel Spass, besonders freuen durften sich vor allem diese Teams: Lausanne-Sports Athlétisme setzte sich im Klassement der U14 Girls ebenso durch wie in der U10-Mixed-Kategorie, gewann zudem die Silbermedaille bei den U16 Girls und die bronzene bei den U10 Girls. Die Leichtathletik Mutschellen gewann die Konkurrenz bei den U12 Boys, sicherte sich den zweiten Platz bei den U16 Boys und vervollständigte den Medaillensatz mit Bronze bei den U10 Boys.

Besonders viel zu jubeln gab es für den organisierenden Leichtathletik-Club Zürich mitsamt lautstarkem Anhang: Ganze sechs Mal standen die jungen Nachwuchskräfte auf dem Podest; zwei Mal gewannen sie die Goldmedaille (U16 Mixed und U10 Boys), drei Mal Silber (U14 Boys sowie U12 Girls und Boys) und komplettierten ebenfalls den Medaillensatz mit der Bronzemedaille bei den U14 Girls.

Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Weltklasse Zürich Co-Meeting Director Andreas Hediger sowie Sven Schaefer (Group Head Brand Activation, Sponsorship & Events, UBS) und Sébastien Rouiller (Lead Athletics, Brand Activation, Sponsorship and Events Switzerland, UBS).

Angelica Moser und Weltmeister Simon Ehammer begeistern den Nachwuchs
Als ganz besonderes Highlight war für die jungen Athlet:innen der Besuch der beiden grössten Schweizer Stars der vergangenen Leichtathletik-Indoor-Weltmeisterschaften in Glasgow. Die UBS Kids Cup-Botschafter:innen Angelica Moser und Simon Ehammer wurden unter grossem Jubel in der Saalsporthalle begrüsst und mischten sich ins Geschehen. Ob beim Anfeuern im Infield, während der Autogrammstunde oder beim Interview: Die sympathischen Aushängeschilder zeigten einmal mehr, wie nahbar und familiär es in der Schweizer Leichtathletik zugeht.

Siebenkampf-Weltmeister Simon Ehammer fühlte sich direkt in seine eigene UBS Kids Cup-Vergangenheit zurückversetzt: «Es ist einfach immer eine super Stimmung beim UBS Kids Cup Team und ich finde es grossartig, dass man sportliche Wettkämpfe mit Siegen und Niederlagen gemeinsam im Team erlebt.»

Video