Weiterer Meilenstein: 1,5 Millionen Teilnahmen am UBS Kids Cup

01.11.2023

Der UBS Kids Cup sucht in der nationalen und internationalen Sportwelt seinesgleichen: Kein Projekt bewegt mehr Kinder und Jugendliche und leistet gleichzeitig einen so zentralen strukturellen wie strategischen Beitrag zur Entwicklung der Leichtathletik. Im Jahr 2023 sticht vor allem eine Zahl hervor, die einen weiteren Meilenstein bedeutet: die 1,5 millionste Teilnahme am gemeinsamen Projekt von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich, ermöglicht durch UBS.

Gefeiert wurde diese in einem ganz besonderen Rahmen: am Schweizer Final des UBS Kids Cup 2023 im Stadion Letzigrund, zwei Tage nach Weltklasse Zürich. Die 1,5 millionste Teilnehmerin, Eva-Maria Zubonja (LV Wettingen-Baden), wurde zunächst von Sven Schäfer, Group Head of Brand Activation, Sponsorship & Events bei UBS, geehrt und begab sich im Anschluss zu einem einzigartigen Rennen auf die legendäre Bahn. Im «Fun Race» nahm Eva-Maria unter anderem die Herausforderung gegen die beiden erfahrenen UBS Kids Cup-Veteranen Simon Ehammer und Annik Kälin an, die mehrfach im Schweizer Final standen und mittlerweile auf internationalem Niveau erfolgreich sind.

«Mit 1,5 Millionen Teilnahmen haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht im UBS Kids Cup. In diesem Jahr habe ich mich speziell über die Teilnahme von Simon Ehammer und Annik Kälin gefreut. Die Präsenz dieser beiden herausragenden Athleten mit UBS Kids Cup-Vergangenheit zeigt die Bedeutung dieses besonderen Projekts für den Spitzensport. Und durch diese phänomenale Teilnehmerzahl wird auch die Schweizer Leichtathletik strukturell gestärkt», so Sven Schäfer.

Projektleiter Marco Meili ergänzt: «Seit über einem Jahrzehnt ist der UBS Kids Cup fest in den Schweizer Sport eingebettet und vermittelt Freude, Leidenschaft, aber auch Umgang mit Sieg oder Niederlage. Die Förderung der drei Grundbewegungsformen Laufen, Springen und Werfen leistet einen zentralen Beitrag zur Entwicklung der Kids und der Schweizer Leichtathletik. Ich bin sehr stolz auf eine erfolgreiche Saison, in der wir mit der 1,5 millionsten Teilnahme einen besonderen Meilenstein feiern konnten. Eva-Maria steht stellvertretend für eine grosse Zahl an Kindern und Jugendlichen, die am UBS Kids Cup teilnehmen, sich bewegen und viel Freude am Sport haben.»

Auch die restlichen Zahlen der nunmehr 13. Sommer-Saison des UBS Kids Cup können sich sehen lassen. Insgesamt bewegte das Nachwuchsförderprojekt an 1'117 Events über 154'000 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren. Das Vorzeigeprojekt ermöglicht nicht nur Mädchen und Knaben gleichermassen häufig, aktiv zu sein, sondern zieht Teilnehmende aus allen Regionen der Schweiz an. Neu am Start ist seit 2023 die inklusive Kategorie «UBS Kids Cup for all», deren Finalist:innen im Stadion Letzigrund frenetisch gefeiert wurden.