Schweizer Final UBS Kids Cup im Stadion Letzigrund: Stars von morgen begeistern und beeindrucken
02.09.2023Die 550 besten Leichtathletik-Talente des Landes haben beim Schweizer Final des UBS Kids Cups Spitzenleistungen abgeliefert. Zwei Tage nach ihren Vorbildern bei Weltklasse Zürich kamen die Finalist:innen im Stadion Letzigrund in den Genuss eines einmaligen Erlebnisses. Im Dreikampf, bestehend aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf, wurden die Champions im Alter von sieben bis 15 Jahren gekürt.
Unter den Augen von Simone Westerfeld, Mitglied der Geschäftsleitung UBS Schweiz und Leiterin Retailkunden, zeigten die jungen Startenden tolle Leistungen und machten mit ihrer Teilnahme am Schweizer Final des UBS Kids Cups möglicherweise den ersten Schritt in Richtung «Weltklasse». Während Eltern, Verwandte und Freunde im stimmungsvollen Stadion Letzigrund die Nachwuchskräfte anfeuerten, brachten diese begeisternde Leistungen auf die Bahn, in die Sprunggrube und auf den Ballwurf-Rasen.
Grosse Streuung bei den Top-Platzierungen – LC Zürich mit Mehrfacherfolg
Zahlreiche Kids verleitete die spezielle Atmosphäre des Stadion Letzigrund zu persönlichen Bestleistungen – ganz besonders erfolgreich waren jene jungen Sportasse, die es ganz oben auf das Podest schafften und die Glückwünsche der nationalen Leichtathletik-Stars entgegennehmen durften. Im weiblichen Klassement gab es in neun Kategorien neun Siegerinnen aus verschiedenen Vereinen. Ein Zeichen für die breite Entwicklung der Leichtathletik in der Schweiz, bedingt durch den UBS Kids Cup.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Top-Platzierungen der Sieger: in neun Kategorien finden sich neun verschiedene Vereinsnamen aus der ganzen Schweiz. Übergreifend gelang es nur dem LC Zürich mit Sophia Mathis und Dakota Yancy in der W9-Kategorie und Henry Bengo-Oliveri (M 14) ein Mehrfacherfolg.
Nationale und internationale Stars erneut im Stadion Letzigrund
Zwei Tage nach ihren vielumjubelten Auftritten bei Weltklasse Zürich kamen die Publikumslieblinge erneut ins Stadion Letzigrund, um dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ditaji und Mujinga Kambundji, Angelica Moser, Ajla Del Ponte, Annik Kälin, Simon Ehammer, Audrey Werro und William Reais begleiteten die Nachwuchsstars auf ihrem Weg vom Call-Room auf die Laufbahn hin zu den Ballwurf- und Weitsprung-Anlagen.
Nächster Meilenstein für das Erfolgsprojekt: die 1,5 Millionste Teilnahme
Am Schweizer Final des UBS Kids Cups wurde der nächste Meilenstein des Erfolgsprojekts gefeiert: Eva-Maria Zubonja vom LV Wettingen-Baden durfte als 1,5 Millionste Teilnehmerin am Fun Race teilnehmen, unter anderem zusammen mit UBS-Kids-Cup-Veteranen Simon Ehammer und Annik Kälin.
Der UBS Kids Cup – eine Erfolgsstory made in Switzerland
Seit 2011 hat die bedeutendste Nachwuchsplattform im Schweizer Sport 1,5 Millionen Teilnahmen generiert. Damit fördern Weltklasse Zürich und Swiss Athletics, ermöglicht durch UBS, die Basisbewegungsformen Laufen, Springen, Werfen gemeinsam in der Breite wie in der Spitze – und das nachhaltig. Auch in dieser Saison nahmen mehr als 150‘000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren an Ausscheidungen teil: in den Schulen, Vereinen, auf lokaler und kantonaler Ebene – bis zum Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich.