Von Annik Kälin und Simon Ehammer inspiriert

07.09.2022

Am kommenden Samstag, 10. September 2022, messen sich die 550 besten Leichtathletik-Talente der Schweiz beim Schweizer Final des UBS Kids Cups. Im Stadion Letzigrund laufen, springen und werfen die Finalist:innen aus allen Kantonen im selben Ambiente wie zwei Tage zuvor ihre Vorbilder bei Weltklasse Zürich. Vor wenigen Jahren waren die EM-Medaillengewinner Annik Kälin und Simon Ehammer selbst am UBS Kids Cup Final erfolgreich – nun sind sie als Unterstützer der Stars von morgen vor Ort.

Seit 2011 hat die bedeutendste Nachwuchsplattform im Schweizer Sport gegen 1.5 Million Kinder und Jugendliche bewegt. Gemeinsam haben Weltklasse Zürich und Swiss Athletics, ermöglicht durch UBS, ein Förderprojekt von der Breite bis zur Spitze erschaffen, das seinesgleichen sucht. Auch in dieser Saison nahmen mehr als 150`000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren an Ausscheidungen teil: in den Schulen, Vereinen, auf lokaler und kantonaler Ebene. Die 550 besten haben es an den grossen Schweizer Final geschafft.

Einmalige Atmosphäre im Stadion Letzigrund

Die einmalige Atmosphäre im legendären Stadion Letzigrund können jeweils die Erstplatzierten der Kantonalfinals aufsaugen. Am Samstag, zwei Tage nach dem Final der Diamond League bei Weltklasse Zürich, ist das imposante Stadion zum elften Mal Gastgeber des Nachwuchsfinals. Im Dreikampf aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf werden zwar keine Diamanten vergeben, doch wer es unter die Jahrgangsbesten des Landes schafft, darf zumindest von einer grossen Sportkarriere träumen. Nicht umsonst gilt der Schweizer Final als Sprungbrett zur Weltklasse.

EM-Helden kehren zurück zu ihren Wurzeln

So haben alle Schweizer Medaillengewinner der Europameisterschaften von München Verbindungen zum UBS Kids Cup. Bei den beiden erfolgreichen Mehrkämpfer Simon Ehammer (Silber) und Annik Kälin (Bronze) liegen die UBS Kids Cup Final-Erfahrungen nur wenige Jahre zurück. Während der Appenzeller Ehammer vier Mal am Schweizer Final teilnahm und 2015 den zweiten Platz belegte, nahm die Bündnerin Kälin fünf Jahre in Folge teil (von 2011 bis 2015) und stand 2013, 2014 und 2015 auf dem obersten Podest.

Schweizer Stars ehren Stars von morgen

Neben Ehammer und Kälin werden auch zahlreiche weitere Schweizer Leichtathletik-Stars am Samstag vor Ort sein und die Teilnehmenden tatkräftig unterstützen, namentlich die Kambundji-Schwestern Mujinga und Ditaji, Angelica Moser, Jason Joseph, William Reais und Ajla del Ponte. Internationales Flair versprühen der indische Speerwurf-Olympiasieger Neeraj Chopra und die griechische Stabhochsprung-Olympionikin Katerina Stefanidi. Sie alle werden dafür sorgen, dass der Finaltag für die Teilnehmenden, aber auch für die Eltern, Verwandten und Freunde ein ganz besonderer wird!