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Fit nach dem Sport

Ein Sportwettkampf ist anstrengend. Auch nach einem Training ist die Luft oft raus und der Körper Ihres Kindes muss sich wieder erholen. Wichtig dabei ist die richtige Ernährung. Aber was genau soll man nach dem Sport zu sich nehmen? Wir haben bei Sprinter William Reais nachgefragt.

Wenn Ihr Kind Sport treibt, zum Beispiel rennt, dann leert sich sein Energiespeicher. Der Körper verbrennt Kohlenhydrate und Fett. Darum fühlt es sich nach einem Rennen erschöpft und es fehlt ihm die Power. Nach dem Sport muss es deshalb neue Energie tanken. Und da gilt: Je schneller das Kind seinen Energiespeicher auffüllt, desto eher hat es wieder Power für das nächste Rennen. Das weiss auch William Reais, für den die Erholung nach dem Training genauso wichtig ist wie das Training selbst.

Kohlenhydrate als Schlüssel

«Nach dem Training hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten, da er den Glykogenspeicher in den Muskeln wieder auffüllen muss», sagt William. Und dafür gibt es auch eine Empfehlung: In den ersten zwei Stunden nach dem Training muss man Kohlenhydrate zu sich nehmen. Die Menge ist dabei abhängig vom Körpergewicht. Dies kann in Form einer Mahlzeit oder mit einem Snack geschehen.

Auch Proteine helfen

Und wie macht das William? «Es ist wichtig, möglichst bald nach dem Training die nächste Hauptmahlzeit einzunehmen. Damit versorge ich meinen Körper mit den nötigen Nährstoffen. Neben den Kohlenhydraten achte ich auch auf Protein», sagt William. Der Grund: Proteine helfen ihm nicht nur beim Muskelaufbau, sondern auch bei der Regeneration.  

Flüssigkeit ist wichtig

Für die Regeneration helfen also Kohlenhydrate und Proteine. Das ist aber noch nicht alles. Wenn Ihr Kind trainiert, schwitzt es auch und sein Körper verliert Flüssigkeit. Diese sollte es nach dem Sport wieder zu sich nehmen. Heisst also: Kohlenhydrate, Protein und Flüssigkeit für eine optimale Regeneration. Hier kann Schoggimilch eine wichtige Rolle spielen. Sie liefert die nötigen Nährstoffe und eben auch gleich die Flüssigkeit. Sie ist quasi das optimale Regenerationsgetränk. Das weiss auch William: «Schoggimilch hilft nicht nur bei der Regeneration, sie ist auch fein, praktisch, günstig und natürlich.»

Suchst du weitere praktische Rezeptideen nach einem intensiven Training? Hier findest du nützliche Tipps und alle Informationen für eine optimale Regeneration. 

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