UBS Kids Cub Blog

Ein Souvenir fürs Leben

Hast auch du schon magische Momente in der Vergangenheit erlebt? Genau wie wir denkst auch du bestimmt gerne daran zurück. Die Erinnerungen gilt es zu hüten, denn sie sind kostbar und helfen uns auch durch schwierige Zeiten: Keep it like a Souvenir!

Träume gehen in Erfüllung – auf und neben dem Sportplatz

Der offizielle Weltklasse Zürich-Song «Souvenir» von 2019 handelt von magischen Erinnerungsstücken: Zusammen mit der Zürcher Band Baba Shrimps und den Leichtathletik-Stars Sandi Morris und Noah Lyles wurde ein einzigartiger Song geschaffen, der Gross und Klein inspiriert, ihre Leidenschaft zu leben und den eigenen Träumen ein Stück näher zu kommen – auf und neben dem Sportplatz. Denn Sandi Morris singt nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern ist auch Vize-Weltmeister im Stabhochsprung. Und auch der Sprint-Weltmeister Noah Lyles geht seiner Leidenschaft, dem Rappen, nach und steht auf der Bühne. Wie du siehst, sind deinen Träumen keine Grenzen gesetzt. Ab Freitag, 3. September ist Souvenir hier zu hören.

Junge Talente und UBS Kids Cup kreieren ein grosses Andenken

Nun wird der Ohrwurm neu interpretiert: Zusammen mit den drei UBS Kids Cup-Teilnehmenden Flavia, Marlon und Etienne wurde ein aussergewöhnlicher Song produziert, in dem die jungen Gesangstalente ihren Traum leben – wie ihre Vorbilder Baba Shrimps, Sandi Morris und Noah Lyles zuvor.
Wir stellen dir die lebhafte Unterstützung vor:

Flavia – das kleine Multitalent

Flavia ist 10 Jahre alt und ist jedes Jahr mit ihrer Familie an Weltklasse Zürich mit dabei. Sie liebt es als Zuschauerin den Top-Athletinnen und -Athleten zuzuschauen. Doch sie mag auch selbst sportliche Herausforderungen und hat es dieses Jahr beim UBS Kids Cup bis ins Kantonalfinal von Baselland geschafft. Sprint und Weitsprung sind ihre liebsten Disziplinen. Neben der Leichtathletik liebt sie es zu tanzen und zu bouldern – und das gerne hoch hinaus ????
Flavia übernimmt im Song «Souvenir» den Part im Song, den Sandi Morris gesungen hat. Denn eine grosse Leidenschaft ist es, zu singen: Egal was im Radio gespielt wird, sie singt es mit. Ihr grosser Traum ist es, eine eigene Band zu gründen und zusammen mit ihr auf der grossen Bühne zu stehen.

Marlon – der sportliche Geiger

Marlon ist 8 Jahre alt und spricht fliessend Chinesisch (Mandarin). Seine Mutter kommt aus China und er würde gerne wieder einmal eine Reise dorthin machen, da ihn chinesische Musik interessiert. Aber er hört auch gerne alles andere – Hauptsache gute Musik. Seine Schwester spielt Geige und er hat jetzt auch angefangen, fleissig zu üben. Sein grosser Traum ist es, etwas mit Musik zu machen und in Zukunft auf einer grossen Bühne zu singen und Geige zu spielen.
Sport und Musik passen für Marlon gut zusammen: «Beim Singen wird auch oft getanzt und das ist auch Sport.» Seine liebste Disziplin ist der Sprint, denn er liebt es schnell zu rennen. Er wünscht sich, gerne beim UBS Kids Cup mit dabei zu sein und den Sprint zu machen. Doch bevor es so weit ist, singt er den Song-Part, den Adi von Baba Shrimps 2019 gesungen hat, und geniesst das Bühnenlicht.

Etienne – der fitteste Sänger

Sport, Sport, Sport – mit seinen 12 Jahren ist Etienne wohl einer der sportlichsten Sänger. Er macht nicht nur Leichtathletik – seine Lieblingsdisziplinen sind Hürdenlauf und Sprint – sondern fährt im Winter Ski, geht gerne biken und spielt Tennis. Dieses Jahr hat er beim UBS Kids Cup nur knapp den Schweizer Final verpasst. Ein Traum ist es, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Ein Traum ging für ihn schon in Erfüllung, als er für sein grosses Vorbild Roger Federer Bälle aufsammeln durfte. Wie Noah Lyles hat Etienne seinen Teil des Songs selbst geschrieben und freut sich darauf, diesen auf Französisch zu präsentieren. 

Magische Momente neben und auf der Bühne

Auch du kannst mit dem UBS Kids Cup Erfahrungen sammeln, die zu Erinnerungsstücken werden! Magische Gänsehautmomente erwartet Sportlerinnen und Sportler und alle grossen und kleinen Fans: Denn am 9. September 2021 werden bei Weltklasse Zürich unvergessliche «Souvenirs» geschaffen. Sei auch du mit dabei und erlebe den ersten Auftritt der drei jungen Talente live – and always remember!

Geld will gelernt sein

Entdecken Sie unseren Familien-Ratgeber, um mit Kindern über Geld zu reden.

Zum Magazin