×

Fehler

Der Administrator hat den Zugriff auf diese Website für Sie gesperrt
In Tenero trainierten 70 junge Leichtathletik-Talente im UBS Kids Cup Training Camp unter Anleitung von Botschafterin Lisa Urech. Die Teilnehmer des Camps sind die Besten einer nationalen Nachwuchs-Wettkampfserie, die alle Rekorde sprengt: Über 115‘000 Kinder und Jugendliche machen in diesem Jahr in der Schweiz an einer von 838 verschiedenen „UBS Kids Cup“-Veranstaltungen mit.


Im Jahr, in dem die Europameisterschaften in Zürich stattfinden, erlebt die Traditionssportart Leichtathletik im Nachwuchsbereich einen riesigen Boom. Die Teilnehmerzahlen des UBS Kids Cup sind im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um rund 35% oder rund 30‘000 Teilnehmer gestiegen. Erstmals wurde dabei die magische Grenze von 100’000 Teilnehmenden geknackt! Damit etabliert sich der von Swiss Athletics und Weltklasse Zürich gemeinsam durchgeführte Leichtathletik-Dreikampf als die mit Abstand grösste Nachwuchs-Serie im Schweizer Sport.

Unter den insgesamt 838 verschiedenen Veranstaltungen sind nicht weniger als 479 Schulen, die den Dreikampf mit den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf in diesem Sommer durchführen. „Damit ist der Basissportart Leichtathletik im EM-Jahr das Comeback im Schulsport definitiv gelungen“, freut sich Patrick Magyar, der CEO der Leichtathletik-Europameisterschaften und Direktor von Weltklasse Zürich.

Erfolgsstory geht auch nach 2014 weiter
Bereits jetzt steht fest, dass die Erfolgsstory „UBS Kids Cup“ auch im nächsten Jahr weitergeht. Hauptsponsor UBS hat den Vertrag mit Swiss Athletics und Weltklasse Zürich bereits in diesem Frühling bis ins Jahr 2018 verlängert und ermöglicht damit die Fortführung der Nachwuchsserie.

Saisonhöhepunkt am 23. August im Stadion von Weltklasse Zürich
Der Höhepunkt der UBS Kids Cup Saison 2014 steht allerdings noch aus. Am Samstag, 23. August findet im Stadion Letzigrund, welches sich im „Kleid“ des Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich präsentieren wird, der Schweizer Final statt. Nationale und internationale Stars werden die gut 500 Besten der diesjährigen Kantonalfinals durch den grossen Tag begleiten.

UBS Kids Cup Training Camp
Am letztjährigen Schweizer Final in Zürich hatten sich die Teilnehmer des UBS Kids Cup Training Camps qualifiziert, welches diese Woche stattfindet. In Tenero nehmen unter Anleitung von fachkundigen Swiss Athletics Coaches über 70 Nachwuchstalente teil. Am Dienstag erhielten sie dabei Besuch von UBS Kids Cup Botschafterin Lisa Urech, die sich trotz EM-Vorbereitung Zeit für die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten nahm. Sie stand ihnen für Fragen und Autogramme zur Verfügung und leitete als Höhepunkt ihres Besuchstages ein Hürdentraining.

„Es macht Freude, die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für die Leichtathletik zu sehen. Umso schöner, wenn ich dazu beitragen kann, dass sie in Zukunft noch motivierter ihre Ziele verfolgen“, erklärte Lisa Urech.